Gemeinde Hausham

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Partnergemeinden

Partnergemeinde Seiersberg-Pirka (Österreich)

Am 27. Juni 1990 wurde die Partnerschaftsurkunde mit folgendem Text von den damaligen Bürgermeistern Willibald Tamm (Seiersberg) und Arnfried Färber (Hausham) unterzeichnet:

"Der Gemeinderat der Gemeinde Seiersberg, welche hervorgegangen ist aus einer Gründung des Aribonen Sieghart, auch Sirius genannt, daher zuvor auch Sirisperich genannt, so genannt seit Anno 1148, zuvor zugehörig zur bairischen Pfalzgrafschaft der Aribonen, nunmehr gelegen im Bezirke Graz-Umgebung des Bundeslandes Steiermark, der Republik Österreich, gibt zu wissen, daß heute zu endgesetztem Datum ein ordentlicher Partnerschaftsvertrag zwischen der Gemeinde Seiersberg und der Gemeinde Hausham im Freistaat Bayern, Deutschland, zuvor Königreich Bayern, Kreis Miesbach gelegen, abgeredet und beschlossen worden ist. Dieser Vertrag soll nicht nur die freundschaftliche Verbindung zwischen den beiden Gemeindeverwaltungen garantieren, sondern auch eine enge Freundschaft der Bevölkerung beider Gemeinwesen bilden. Dies alles soll namens und Unterschrift, mit dem Gemeindesiegel von den dermaligen Gemeindevorstehern verfertigt und bekräftigt werden."

Weiter zur Homepage von Seiersberg-Pirka

Partnergemeinde Levico-Terme (Italien)

Bereits im Jahre 1959 wurde mit der Gemeinde Levico eine bis heute gepflegte und ausgebaute Partnerschaft begründet.
Levico Terme liegt im Herzen des grünen Suganatals, in einem Talkessel mit zwei Seen 20 km östlich der Hauptstadt Trient. Die Gemeinde dehnt sich auf einem sanften Berghang aus, mit Blick auf den gleichnamigen See und auf die Berge, auf denen sich das weite Hochplateau von Vezzena ausdehnt.

Weiter zur Homepage von Levico Terme

Entstehungsgeschichte der Partnerschaft Hausham - Levico

Ein herzlicher Gruß an alle, die an dieser Feier zum sechzigjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Levico Terme und Hausham teilnehmen. 60 Jahre voller Ereignisse und Momente der Gemeinsamkeit, die die Geschichte unserer Gemeinden geprägt haben und sie in Freundschaft und Solidarität wachsen ließen, ganz im Sinne derer, die im Jahr 1959 diese Städtepartnerschaft ins Leben gerufen haben, und im Gedenken an diejenigen, die heute nicht mehr unter uns sind.

Ein herzlicher Gruß und ein Willkommen an alle Freunde von Hausham, die anwesenden Behörden, die Bürgermeister Jens Zangenfeind und Gianni Beretta mit ihren jeweiligen Verwaltungen, die Vereinigungen Amici di Hausham und Freunde Levico, Sympathisanten, Freunde und Unterstützer... vielen Dank für Ihre Anwesenheit bei diesem wichtigen Ereignis.

Es ist mir eine Ehre und ein großes Vergnügen, in meiner Rolle als Ehrenpräsident des Vereins das Wort zu ergreifen, um an die Höhepunkte dieser 60 Jahre Städtepartnerschaft zu erinnern, aber auch und vor allem, um der Menschen zu gedenken, die den Freundschaftspakt zwischen unseren Gemeinden ins Leben gerufen haben und damit den Keim für eine Städtepartnerschaft gelegt haben, die sich im Laufe der Zeit gefestigt hat und heute tief verwurzelt ist.

Von jener romantischen und enthusiastischen Gruppe von Menschen, die eine Welt ohne Grenzen anstrebten, ein Europa, das nach den furchtbaren Kriegsjahren endlich vereint war, sind nur diejenige übrig geblieben, die zu Ihnen sprechen... die historische Erinnerung an jene gewaltigen Jahre, in denen die Zukunft, nachdem die Düsternis überwunden war, heller und voller Hoffnung aussah.

Aus der Geschichte von Rudy Siebeneicher, der in der frühen Nachkriegszeit im Haus von Adamo Lorenzini in Santa Giuliana untergebracht war, und dank der in dieser Zeit entstandenen Freundschaften mit vielen Menschen aus Levico, die die gleichen Interessen und die Leidenschaft für Musik und Gesang teilten, entstand der Anstoß für den ersten Austausch mit seiner Heimatstadt - Hausham. Dies fand im Jahr 1959 zwischen den Chören der Pfarrei S. Pio X. in Levico unter der Leitung von Luigi Raimondi und dem Chor der Pfarrei San'Anton von Hausham statt.

Wie in den von Maestro Luciano Decarli sorgfältig zusammengetragenen und aufbewahrten Schriften zu lesen ist, reisten bereits im Jahr 1960 96 Besucher aus Levico am 13. Mai nach Hausham, um den ersten Kontakt zwischen den Einwohnern der beiden Städte zu besiegeln, aus dem die Städtepartnerschaft hervorgehen sollte.

Im Oktober desselben Jahres wurde eine Delegation von Bürgern aus Hausham zu Gast bei den Einwohnern von Levico, den Förderern des Austauschs, empfangen.

Neben mir waren die Seelen der Initiative mein Ehemann Franco Pohl, Maestro Livio Bosco, Danilo Orsi, Armando Avancini, Silvio Bosco, Remo Goio und viele andere - inzwischen verstorbene - Freunde, die dieses Projekt unterstützten und an es glaubten, mit dem einzigen Ziel, Freundschaft und Brüderlichkeit zwischen unseren Gemeinschaften zu fördern.

An sie möchten wir bei dieser Gelegenheit unser herzliches Gedenken und den Dank der gesamten Gemeinschaft richten, weil sie dieses Ideal der Freundschaft und der Nähe gefördert und an es geglaubt haben und weil sie es ohne Verzögerung und mit der einzigen Ressource ihrer persönlichen Leidenschaft und ihres Vertrauens bis zur Krönung des heutigen wichtigen Meilensteins verfolgt haben.

Dank ihres Engagements, ihres Mutes und ihrer Hartnäckigkeit folgten auf diesen ersten Kontakt unzählige weitere Gelegenheiten zur Begegnung und zum Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Gemeinschaften. Zahlreiche Ausflüge des Chors der Weißen Engel, der verschiedenen Kultur- und Sportvereine, der Musikkapellen, der Feuerwehr, der Chöre von Valsella und Cima Vezzena und andere Veranstaltungen trugen dazu bei, das Band der Verbundenheit und Freundschaft immer mehr zu stärken.

So wurde 1980 auf Initiative von Bürgermeister Anton Weileier, der von Bürgermeister Luciano De Carli unterstützt wurde, eine der schönsten und spannendsten Austausch- und Kooperationsinitiativen zwischen Levico und Hausham ins Leben gerufen, nämlich die "Sommerferien" für die Schüler der jeweiligen Schulzentren. Für die damalige Zeit war das ein unglaubliches Abenteuer - die eigenen minderjährigen Kinder allein ins Ausland zu schicken, war in den 1980er Jahren nicht üblich - aber dank mutiger Mütter und Kinder und dem freiwilligen Engagement vieler wurde es möglich, schon im selben Jahr zu verreisen.

Ich erinnere mich: Lehrer Livio Bosco und ich machten uns auf den Weg zum ersten Besuch im Ferien Haus am Huberspitz, und später, dank der wertvollen Zusammenarbeit mit der Köchin Valeria Vergot und der Lehrerin Sandra Avancini, wurde die erste Feriengruppe gegründet.

Diese Erfahrung war - bis zur langen Schließung durch die Covid-19-Pandemie - eine große Stolzquelle für unsere Städtepartnerschaft, eine einmalige Gelegenheit für viele junge Menschen, einen Ferienaufenthalt in einer fremden Stadt zu verbringen, die Schönheit der Orte und die Besonderheiten der Gebiete kennen zu lernen, neue Freunde zu treffen, sich einer anderen Sprache zu nähern... Für die Hunderte von Jugendlichen, die in den letzten 35 Jahren an den Ferienfreizeiten teilgenommen haben, war dies zweifellos eine sehr prägende Erfahrung, eine Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung und auch eine Gelegenheit, den europäischen Geist der Integration und der Solidarität zwischen den Völkern kennen zu lernen und reifen zu lassen.

So wurde der Verein "Amici di Hausham" geboren, mit dem Ziel, die Partnerschaftsbeziehungen zwischen den beiden Gemeinschaften zu pflegen und die Organisation des "Ferien"-Austauschs sowie alle bürokratischen und versicherungstechnischen Formalitäten zu übernehmen, die - wie Sie sich vorstellen können - weder wenig noch einfach sind.

Dies ist daher für mich erneut eine Gelegenheit, mich an all diejenigen zu erinnern und ihnen zu danken - und es sind so viele -, die in all diesen Jahren ihrer Zeit, ihrer Arbeit, ihres Engagements in allen Bereichen der Organisation, mit Managern, Assistenten, Köchen, Helfern, zur Verwirklichung der "Sommerferien" beigetragen haben, und mich auch an alle ehemaligen und gegenwärtigen Mitglieder des Vorstands der Vereinigung zu erinnern und ihnen zu danken.

Ich danke euch! Vielen Dank für alles, was Sie für die Vereinigung und die Gemeinschaft getan haben und noch tun!

Wir haben über die Pandemie gesprochen. Dies bedeutete einen Stillstand für so viele Aktivitäten in allen Lebensbereichen und führte zu langen Phasen der Trägheit und Isolation.  Aber jetzt - wenn auch mit der gebotenen Vorsicht - ist das Virus nicht mehr beängstigend (auch wenn leider andere neue Unsicherheiten am Horizont unseres Europas auftauchen).

Und so, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freundinnen und Freunde der Stadt Hausham, möchte ich diese kurze Rede abschließen - als Ehrenpräsident des Vereins und "Gründungsmitglied" der Städtepartnerschaft, aber vor allem als jemand, der all die Ereignisse, die diesen Pakt der Freundschaft und Verbundenheit zwischen unseren Gemeinden geprägt haben, hautnah miterlebt hat und der diese Erfahrung immer noch liebt und fest daran glaubt, dass sie fortgesetzt werden sollte - ich möchte  einem Wunsch für uns alle schließen.

Möge diese Feier den Beginn einer neuen Ära von Beziehungen markieren, die in der Lage sind, diese alte Freundschaft in der von den Gründern und all denen, die ihnen bisher gefolgt sind, gezogenen Spur zu festigen! Großartige Menschen, die von denselben Idealen beseelt waren und sich über Grenzen hinweg die Hand zu reichen wussten, um Unterschiede zu überwinden und das Ideal eines geeinten und solidarischen Europas zu verwirklichen.

Den Bürgermeistern, den Verwaltungen, den Vereinen und Ihnen allen, den Mitbürgern und Freunden, wünsche ich mit dieser Einladung - die auch eine Hoffnung ist - viele neue Begegnungen und Befriedigungen für viele Jahre, und dass das Band der Freundschaft zwischen unseren Gemeinschaften immer stärker wird, denn das ist - gerade in diesen bedrohlichen und unsicheren Zeiten - das wertvollste und wichtigste Geschenk, das wir haben.

Levico Terme 8. Oktober 2022

(Dieser Text wurde von Frau Sandra Pohl aus Levico verfasst)

Weitere Informationen

Informationsbroschüre

Mit dieser Broschüre erhalten Sie Informationen über die Gemeinde Hausham.
 

Broschüre ansehen