Gemeinde Hausham

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Volkshochschule O b e r l a n d e.V., vhs-Zentrum Hausham-Schliersee-Fischbachau

Ihr Weiterbildungsangebot vor Ort

Kontakt

Leiterin:         Danielle Döbbener

Sekretariat:    Irmi Wagner, Juliane Pecht

Anschrift der Geschäftsstelle:
Schlierseer Str. 16, 83734 Hausham

Telefon: 08024 46789-30
Telefax: 08024 46789-39
E-Mail: hausham(@)vhs-oberland.de

Kursangebot:  www.vhs-oberland.de

Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 09:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 11:00 Uhr

Bankverbindung:
Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee
IBAN: DE66 7115 2570 0000 3036 69
BIC: BYLADEM1MIB

Auszug aus der Chronik der Volkshochschule Hausham

1940-1949:

Im November 1946 wurde auf Anregung des Touristenvereins „Die Naturfreunde“ ein Kulturausschuss u.a. mit Martin Glas, Cölestin Colauti und Hans Rossi berufen, mit dem Auftrag, zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Josef Estner in Hausham eine Volkshochschule zu gründen.

Am 22. Dezember 1946 fand bereits die Gründungsversammlung im Gasthof „Haushamer Hof“ statt. Dabei wurden Martin Glasl zum 1. Vorsitzenden und Rudolf Butschek zum Kassenverwalter gewählt.

Das Angebot des ersten Lehrabschnittes umfasste neben Fach- und Sprachkursen auch Konzerte und Ausstellungen. Besondere Beachtung fanden dabei die Vorträge von Professor Dr. Anton Neuhäusler, sowie die Konzerte des „Collegium musicum“ unter Bernward Beyerle. In die Anfangszeiten fielen auch erfolgreiche Kunstausstellungen von Haushamer Berufs- und Laienkünstler.

1950-1959:

Am 17. August 1951 wurde dann der Verein „Volkshochschule Hausham“ gegründet. Diese Gründungsversammlung wählte nun Martin Glasl zum 1. Vorsitzenden, Kaspar Berger wurde 2. Vorsitzender, Rudolf Butschek, Kassier und Wolfgang Knoop, Schriftführer.1952 wurde die Volkshochschule ins Vereinsregister eingetragen; Günther Grund löste Kaspar Berger als 2. Vorsitzenden ab.

Als erste Volkshochschule im Landkreis war sie sozusagen “Stammmutter“ für die Volkshochschulen Miesbach, Gmund, Bad Wiessee, Holzkirchen und Schliersee.

1954 lag Hausham mit ihren Besucherzahlen an der Spitze aller bayerischen Volkshochschulen!

In der Hauptversammlung 1956 löste Lorenz Fischer Rudolf Butschek als Kassier ab. Mit Charlotte Lutz und Franz Xaver Silbernagl begannen die beliebten Theaterfahrten nach München.

1960-1969:

Franz Xaver Silbernagl, Theaterreferent und Mitbetreuer des Jugendwerks, übernahm 1960 das Kassenwesen von Lorenz Fischer und 1966 zusätzlich noch das Amt des Geschäftsführers.

1969 ergab sich eine Änderung der Vorstandschaft:1. Vorsitzender blieb Martin Glasl, 2. Vorsitzender: Andreas Stefan, Kassier und Geschäftsführer blieb Franz Xaver Silbernagl und Charlotte Lutz Schriftführerin.

1970-1979:

1971 trat eine komplett neue Vorstandschaft unter dem Vorsitz von Hans Röder an, Stellvertreter wurde Franz Veicht und Schriftführerin Ilse Wagner. Bernhard Mairhofer übernahm das Kassenwesen von Franz Xaver Silbernagl. In der Geschäftsleitung wurde Letzterer zusätzlich von Sepp Grill unterstützt.

Ab Herbst 1974 kam auf Initiative von Franz Veicht das erste gemeinsame Kursprogramm aller Volkshochschulen im Landkreis heraus.

Im Januar 1977 verstarb das Gründungsmitglied Martin Glasl; er war 25 Jahre lang 1.Vorsitzender der Volkshochschule Hausham.

1979 trat Hans Röder als 1. Vorsitzender zurück und Anton Stefan wurde als sein Nachfolger gewählt.

1980-1989:

1981 verstarben mit 1. Bürgermeister Weilmaier und Franz Xaver Silbernagl zwei hochverdiente Förderer der Haushamer Volkshochschule. Ende 1983 konnte die Volkshochschule ein eigenes Büro mit Unterrichtsräumen im vollständig renovierten ehemaligen Verwaltungsgebäude der „Oberkohle“ in der Brentenstrasse beziehen.

Ab Mai 1984 wurde mit Rudolf Geidner ein hauptamtlicher Geschäftsführer eingestellt, der nun dank der neu zur Verfügung stehenden Räume das Kursangebot deutlich erweitern konnte.

Im November 1986 feierte die VHS Hausham das 40jährige Vereinsjubiläum mit einer Festveranstaltung im Gewerkschaftshaus. Die Laudatio hielt Professor Dr. Anton Neuhäusler.

2000-2009:

2003 wurde der Verein Volkshochschule Hausham aufgelöst und in die erste und bis jetzt auch einzige, kommunale Volkshochschule im Landkreis Miesbach umgewandelt.

Am 18.12.2006 erfolgte der Umzug ins neue Haus in der Schlierseer Str. 16. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Krankenhauses, jetzt im Besitz der Gemeinde, wurde stilvoll und aufwändig renoviert. Damit verfügt die Volkshochschule Hausham über ein eigenes, großzügiges Raumangebot: neben einem Büro stehen den Teilnehmern Werkräume, EDV- und Gymnastikräume, Cafeteria vier funktionelle Unterrichtsräume zur Verfügung.

2008 fusionierten die beiden „Nachbar“-Volkshochschulen Hausham und Schliersee, sie bieten nun unter der Leitung einer Geschäftsstelle ein gemeinsames Programm an, das Kurse und Veranstaltungen von Agatharied bis Neuhaus plant und verwaltet.

2010-2021:

In 34 Jahren machte Rudolf Geidner die Volkshochschule Hausham zu dem, was sie heute ist:
ein Ort der Bildung, Inspiration – und des sozialen Austauschs.

Ende August 2018 ging der Chef der ältesten und einzigen kommunal getragenen vhs des Landkreises in den Ruhestand. Die Nachfolge übernahm Danielle Döbbener, die bereits seit 2003 als Dozentin bei den Volkshochschulen im Landkreis tätig war und zeitweise in der Verwaltung des Kreisverbands der Volkshochschulen und der vhs Hausham mitgewirkt hat.

Zu diesem Zeitpunkt stand jedoch bereits fest, dass die Volkshochschulen im Landkreis den heutigen Anforderungen an Professionalität, Organisation und Qualität nicht mehr genügen. 

Durch neue Vorschriften des Kultusministeriums und des Bayerischen Volkshochschulverbands können Volkshochschulen nur noch dann eine Zertifizierung und damit Fördermittel erhalten, wenn sie bis 2020 ein Qualitätsmanagementsystem nachweisen können.

Der lange Prozess der Umstrukturierung der Volkshochschulen im Landkreis Miesbach endete mit dem Eintrag der vhs Oberland e.V. ins Vereinsregister am 7. Dezember 2020.
Die neue vhs Oberland besteht aus den vhs-Zentren Hausham, Holzkirchen, Tegernsee und Miesbach.

Das örtliche vhs-Zentrum Hausham wird nach wie vor von Danielle Döbbener geleitet.
Vom Standort Hausham aus werden die Gemeinden Hausham, Schliersee und Fischbachau mit vhs-Angeboten vor Ort versorgt und betreut.

Der Beitritt der vhs Hausham in den Verbund war ein großer aber notwendiger Schritt zum Erhalt der örtlichen Erwachsenenbildung in einer Zeit, in der das digitale Bildungsangebot, vor allem an Sprach- und Bewegungskursen, von überall und jederzeit zugänglich ist.

 

Weitere Informationen

Informationsbroschüre

Mit dieser Broschüre erhalten Sie Informationen über die Gemeinde Hausham.
 

Broschüre ansehen